Donnerstag, 16. Mai 2019

Jetlag mitten in der nacht wach

So fällt es vielen Reisenden aufgrund des fehlenden Hungergefühls schwer, etwas zu essen, weil ihr Körper nach Ruhe und Schlaf verlangt – andere sind hingegen mitten in der Nacht von einem Hungergefühl geplagt, da ihre innere Uhr noch nach der Mittagszeit ausgerichtet ist. Das Hauptsymptom eines Jetlag sind Schlafstörungen. Man kann nicht einschlafen oder wird mitten in der Nacht wach. Ein weiteres Problem ist die Tagesmüdigkeit. Sie kann zu starken Konzentrationsstörungen führen.


Auch Verdauungsprobleme sind häufig. Entscheidend ist die Flugrichtung. Beim Jetlag kommt es darauf an, in welche Richtung man. Ihr seid totmüde, aber am Ankunftsort ist es noch viel zu früh, um schlafen zu gehen?


Legt euch jetzt bloß nicht schlafen. Wer sich am Mittag schon Schlafen legt, verschlimmert den Jetlag nur noch und wird voraussichtlich mitten in der Nacht wach liegen. Geht stattdessen raus ans Tageslicht. Tipps, wie ihr mitten in der Nacht wieder einschlafen könnt Wenn man mitten in der Nacht wach wird und einfach nicht mehr einschlafen kann, ist das ganz schön frustrierend. Mit diesen Tipps findet ihr mit Sicherheit erneut in den Schlaf.


Nun, ich hab mich dafür entschieden, das einfach mal auf uns zukommen zu lassen und Realist wie ich bin (oder Pessimist, wie mein Mann Johannes sagen würde) erwartete ich also den heftigsten Jetlag mit schlaflosen Nächten , maulenden Kindern, die mitten in der Nacht wach werden und bespaßt werden wollen, oder tagsüber müde und übel. Seid ein paar Jahren wache ich mitten in der Nacht ohne Grund auf, damit ich mich dann wieder schlafen legen kann. Wenn wir nun in eine andere Zeitzone reisen benötigt die innere Uhr Zeit um sich anzupassen. Der Rhythmus ist also immer noch auf das Heimatland abgestimmt. Deshalb kannst du am helllichten Tag auf Schlaf gepolt sein und dich mitten in der Nacht top fit und munter fühlen.


Leider hören die Probleme nicht bei einem gestörten Schlaf auf. Auch auf der Heimreise den Jetlag vermeiden. Der Jetlag droht natürlich auch auf der Heimreise, aber diesmal ist die Zeitverschiebung in die andere Richtung. Vermutlich kannst Du dann auch ganz gut abschätzen, wie stark die Auswirkungen sein werden und entsprechend die Tipps gegen Jetlag einfach für den Flug in die andere Richtung nutzen.


Der Versuch, Schlaf nachzuholen, geht meist nach hinten los. Der Schlaf in der nächsten Nacht wird noch schwieriger und der Teufelskreis beginnt. Stattdessen, so Perlis, sollten wir uns an „müden Tagen“ einfach mit Kaffee wach halten und sogar später ins Bett gehen um sicherzustellen, dass wir auch wirklich schlafen. Die Nacht ist rum, der Wecker klingelt und am nächsten Abend beherzigt man die alte Weisheit seines Opas, der sagte, dass der gesündeste Schlaf vor Mitternacht ist und schwups ist man wieder um wach. Prüfung durch einen Administrator nicht veröffentlicht.


In der Nacht vor deinem Flug solltest du nicht lange wach bleiben. Mit einem Schlafdefizit zu starten, ist eine schlechte Idee, wenn du Jetlag vermeiden willst, da du dann alles durcheinander bringst. Also wenn es Nacht ist, sollte man schlafen gehen und wenn es Tag ist sollte man einfach irgendwie wach bleiben.


Ein ganz guter Tipp ist auch, dass man Tage vor und Tage nach dem Flug kein Alkohol trinkt und nicht auf Parties geht oder so. Also ich kenn das mit dem Jetlag ganz gut. Ich bin mir sicher, du kennst die Symptome: Mitten am Tag bist du plötzlich hundemüde, mitten in der Nacht dann hellwach. Zu Essenszeiten essen alle nur du nicht, da dein Appetit irgendwann später einsetzt.


Der veränderte Tag- Nacht -Rhythmus führt zu einem Zustand von Erschöpfung und nächtlicher Schlaflosigkeit oder nächtlichem Erwachen. Mitten in der Nacht zwischen und Uhr ist der Cortisolspiegel auf seinem Tiefpunkt, während der Melatoninspiegel etwa um dieselbe Zeit seinen Höchstpunkt erreicht. Cortisol ist ein Aktivitätshormon, das in der Nebennierenrinde produziert wird und Blutzucker ins Gehirn transportiert.


Danke Andrea, wir sind grad mitten mit Jetlag und seit zwei Stunden wach (hier ist 6Uhr morgens). Da ist es super, so einen Text zu lesen. Grüsse aus Santa Barbara P. S wir haben den Rhythmus der Kinder in der Schweiz schon etwas nach hinten verschoben und es hat (verglichen mit der letzten Reise) auch etwas gebracht. Mittags sollte möglichst nicht oder höchstens zwei Stunden lang geschlafen werden.


Machen Sie nicht den Fehler, sich nach Ankunft erst einmal ins Bett zu legen, sonst werden Sie mitten in der Nacht wach und sind tagsüber todmüde, warnte Orth. Um seinen Jetlag in den Griff zu bekommen, bucht er vor allem Nachtflüge und schläft während der Reise durch. Fliegt er beispielsweise von Taiwan nach Deutschlan bevorzugt er die Route über Istanbul. Den Jetlag bekämpfst du in der Nacht vor dem Flug, nicht danach!


Richte dein Leben sofort nach der neuen Zeitzone aus. Nimm am Leben in dem Land teil, in dem du gerade angekommen bist. Iss und schlafe zu ortsüblichen Zeiten.


Bleib also nicht bis vier Uhr in der Nacht auf. Damit verschleppst du den Jetlag um mehrere Tage. Und vor allem solltest du kein Nickerchen mitten am Tage machen! So wird es nur schlimmer. Nach dem dargestellten Flug ostwärts ist es so, als wäre man ebenfalls die Nacht über wach geblieben, aber erst um Uhr zu Bett gegangen, also Stunden später als gewöhnlich.


Ziel der Forschung ist es, das Verständnis der dem Jetlag zugrunde liegenden Mechanismen zu ergründen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts