Dienstag, 14. Mai 2019

Tomasee – wo der rhein entspringt

Und nur hier kann der vier Länder durchfliessende Strom noch mit einem einzigen Schritt überquert werden. Die Wanderung beginnt auf dem Oberalppass und führt zuerst fast höhenparallel über dem Tal Richtung Süden, und dann 350m hinauf zum verträumten Bergsee. Der längste Quellarm sowohl des Vorderrheins als auch des Rheins insgesamt ist demnach der ca. Hinauf zum Tomasee, wo der Rhein entspringt.


Die Wanderungen an diesem einmaligen Ort - zum Beispiel vom Oberalppass - sind weit kürzer und viel idyllischer. Eine Tour zum Ursprung eines der bedeutendsten Gewässer Europas – und zu einem der schönsten Schweizer Bergseen, dessen tiefblaues Wasser mit dem schneeweissen Wollgras um die Wette leuchtet.

Tomasee - wo der Rhein zu seiner Reise aufbricht. Entdecken Sie diese einzigartige Quelle auf einer. Der Rhein hat eine Gesamtlänge von 1. Er entspringt den Alpen, passiert oder streift die Schweiz, Lichtenstein, Österreich, Deutschlan Frankreich und die Niederlande, bevor er in der Nordsee mündet. Kilometern, davon zählen 8Kilometer zu Deutschland.


Der schweizerische Kanton Graubünden liegt in Alpen und hier entspringt der Rhein. Wo der Vorderrhein entspringt Ein Abstecher unweit der Oberalppasshöhe auf der Bündner Seite Richtung Süden lohnt sich. In diesem Gebiet befindet sich der Ursprung des Vorderrheins. Wo entspringt der Rhein ?

Der höchstgelegene Leuchtturm der Welt als Symbol der natürlichen Verbindung zwischen den Alpen und der Nordsee. Stunden Wanderzeit vom Leuchtturm (Oberalppass) erreichbar ist. Die Quelle des Hauptfließwegs, welcher sich bei jeder Mündung über die jeweilige größere Wassermenge ergibt, liegt jedoch woanders, nämlich im Osten des Hinterrhein-Gebietes im Dischmatal. Hier ist die Quelle des Rheins , der Ursprung einer der bedeutendsten Flüsse Europas. Der Besuch des Tomasees ist immer ein besonderes Erlebnis.


Als Vorboten der Rheinquelle gibt es am Oberalppass ausserdem noch den höchstgelegenen Leuchtturm der Welt zu bewundern. Besonders schön ist die Wanderung dorthin unter der Woche oder außerhalb der Hauptferienzeit. Hier plätschert das Wasser aus dem See fröhlich in die Tiefe und markiert so den Beginn einer fliessenden Verbindung zwischen Alpen und Nordsee. Der Ursprung einer der bedeutendsten Flüsse Europas liegt beim Tomasee. Von Rüdesheim aus durchbricht der Rhein in nordwestlicher Richtung das Rheinische Schiefergebirge, bis Bonn heißt er Mittelrhein.


Auf einer abwechslungsreichen Tagestour lernen die Teilnehmenden die Rheinquelle und das. Hier entspringt der Rhein , bevor er sich auf eine lange Reise begibt, ganze 1’2Meter hinter sich leg und in die Nordsee mündet! Der Vorderrhein ist der zweite Quellfluss des Rheins , dem wir mit der Rhätischen Bahn bis zur Quelle folgen wollten. Er ist der Quellort des Vorderheins.


Wie wohl alle Bündner bin ich in der Überzeugung aufgewachsen, dass der Rhein in Graubünden entspringt , meint Ernst Bromeis dazu. Zum Erlebnis wird der Rhein überall dort, wo er seinem natürlichen Flusslauf folgt. Am Rheinfall bei Schaffhausen, in der schauerlichen Viamala oder in der spektakulären Rheinschlucht zwischen Ilanz und Reichenau.


Das Naturwunder Rheinschlucht ist zu Fuss, auf dem Veloweg und mit der Rhätischen Bahn ein unvergessliches Erlebnis.

Idee und Vorbereitungen. Da wäre einmal der Vorderrhein und einmal der Hinterrhein. Beim Oberalppass liegt der Lai da Tuma. Auf der Tour marschiert man über rote Steine und saftige Wiesen und kommt mehrmals an einem See oder Bächlein vorbei.


Der menschliche Einfluss hat in diesem Tal nie eine grosse Rolle gespielt. Dort wo der Rhein entspringt ! Trotz alpwirtschaftlicher Nutzung ist die Landschaft weitgehend intakt geblieben. Das Val Maighels liegt in einer typischen, von Gletschern geformten Gebirgslandschaft, geprägt durch Flachmoore. Die Moorlandschaft des Val Maighels ist eine der höchst gelegenen der Schweiz.


Zwischen Stein am Rhein , wo der Rhein aus dem Bodensee fließt, und Basel an der deutsch-schweizerischen Grenze, nennt man den Rhein Hochrhein, von da bis Bingen Oberrhein, bis Bonn Mittelrhein und bis zur holländischen Grenze, wo das Rheindelta beginnt und der Rhein sich in zwei Arme gabelt, Niederrhein. Das Verzascatal mit den herzigen Dörfern und dem smaragdgrünen Fluss gilt als schönstes Tal südlich der Alpen. Der Fluss Verzasca entspringt auf den Gipfeln oberhalb Sonogno und fliesst bis nach Corippo, wo er in den Stausee mündet.


Der Name Verzasca basiert auf der Färbung des Wassers – verde acqua heisst übersetzt grünes Wasser. Von der Hütte gelangt man in minütigem Abstieg zum Tomasee. Man ist selten allein an diesem Ort, doch man findet immer einen passenden Ort zum Rasten und Verweilen.


Sei es auf einem der grossen Steine mit Blick auf den See oder auf den grünen Matten rundherum. Der Rückweg zum Oberalppass führt an der Ostseite des Pazolastocks vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts