Dienstag, 7. Mai 2019

Sätze mit aufzählungen beispiele

Gleichrangige Wortgruppen oder Wörter in Aufzählungen werden mit Komma voneinander abgegrenzt. Beispiele :Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Der Nachbar hatte versprochen, den Briefkasten zu leeren, die Blumen zu gießen, hin und wieder zu lüften. Es kommt lediglich auf die grammatische Form an. Alles befindet sich in der bunten, großen Kiste.


Satz keinen Sinn) Oder man nutzt alternativ die Zählprobe. Sie liest gerne spannende österreichische Krimis. Um herauszufinden, ob es sich um gleichrangige oder nicht gleichrangige Aufzählungen handelt, setzen Sie am besten gedanklich das Wort „und“ dazwischen. Ist „und“ nicht stimmig, dann handelt es sich um eine nicht gleichrangige Aufzählung.


Hier ist für mich nicht klar, ob B nur ein Unterpunkt von A ist oder aber schon der zweite Aspekt (dann wäre die Verbindung mit „zum anderen“ besser). Dabei ist auch B zu erwähnen. Etwa den, dass bei Aufzählungen von Satzteilen mit der Konjunktion un oder etc. Ebenso predige ich immer wieder, dass bei Relativsätzen und anderen Nebensätzen ein Komma zu stehen hat.


Sehen wir uns heute einen Satz an, in dem diese beiden Regeln aufeinandertreffen. Natürlich darf man es mit solchen Listen auch nicht übertreiben, sonst wirken Sie nur noch wie runtergeleiert. Aber fokussiert und durchdacht können Listen selbst ein Anschreiben aufpeppen und es damit dem Leser leichter machen, die relevanten Informationen herauszufiltern. Wenn die Apposition am Ende des Satzes steht, steht sie zwischen Komma und Punkt.


Dies nennt man detaillierte Aufzählungen , welche ebenfalls mit Komma getrennt werden müssen. Komma in Aufzählungen : Sinn oder Unsinn? Am liebsten esse ich Zucchini, Gurken, Bananen und Himbeeren. Ich bezahle meine Einkäufe, nehme sie und packe sie ein. So übst du die Kommasetzung bei Aufzählungen , Konjunktionen und Appositionen.


Zeichensetzung: Übungen um die Kommasetzung zu prüfen mit einfachen Übungen und Lösungen. Im Satz gibt es den Doppelpunkt, die Anführungszeichen, das Komma und den Punkt am Ende des Satzes. Alle diese Zeichen folgen den Interpunktionsregeln des Deutschen.


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit können Sie die einzelnen Elemente einer Aufzählung jeweils durch eine Leerzeile voneinander trennen. Das ist wohl mit die am besten bekannte Regel zur Kommasetzung. Verbunden werden Aufzählungen , wenn diese nicht durch und bzw. Allerdings gibt es auch hier einige Tücken und Stolpersteine. Dazu äußert sich der Duden nicht.


Grundsätzlich wäre eine Großschreibung nur gerechtfertigt, wenn es sich jeweils um einen ganzen Satz handeln würde (dann stellt sich aber auch wieder die Frage nach dem Schlusspunkt). Aber wir fangen auch gerade erst an. Ich brauche nichts, weder etwas zu essen noch etwas zu trinken. Er kann nichts, weder rechnen noch rechtschreiben.


Kein Wunder, dass ein guter erster Teaser- Satz auch Trompete genannt wird: Er bläst das Thema heraus, laut und deutlich. In einigen Fällen hängt es aber vom Sinn des Satzes ab, ob ein Komma gesetzt wird oder nicht. Ich mag auch ruhige junge Hunde.


Stellung des Bindewortes im Satz. Wenn Bindewörter Haupt- und Nebensätze miteinander verbinden, hast du unterschiedliche Möglichkeiten bei der Satzstellung. Mit einem Bindewort kann sowohl der erste Teil eines Satzes , als auch der zweite Teil eines Satzes beginnen.


Anstelle einer konditionalen Nebensatzverbindung kann ein präpositionaler Ausdruck mit bei stehen. Bei ist eine Präposition mit Dativ. Der präpositionale Ausdruck mit bei steht in Position oder im Satz. Die Position im Satz richtet sich nach den allgemeinen Regeln für die Wortposition.


Man kann aber auch alles als zusammenhängenden Satz betrachten und dann entsprechend mit Kommata (oder Semikola) schreiben. Wenn das Subjekt aber offensichtlich das Selbe wie im Hauptsatz ist, muss der Infinitiv mit zu verwendet werden. Im folgenden Text hadere ich mit der Groß- vs.


In der neuen Rechtschreibung gilt dies nur noch für „erweiterte Konstruktionen“, die Sätze schwerer verständlich machen. Kleinschreibung nach dem Doppelpunkt, die bei vollständigem Satz ja eigentlich groß sein müsste. Um den Satz klarer zu strukturieren, wäre auch heute noch ein Komma erlaubt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts