Mittwoch, 9. Oktober 2019

Gebrochener narzisst

Es waren die intensivsten Jahre meines Lebens sowohl in der anfänglichen guten Phase als auch dann in der leider länger andauernden schlechten Phase immer intensivst! Mein Narzisst “ war als ich ihn kennenlernte bereits ein kranker Mann. Der Narzisst vermittelt dem Empathen ein Gefühl von Geborgenheit.


Sobald du das Wissen hast, das es dir ermöglicht, die wahre Wahrheit über diesen missbräuchlichen Narzisst zu sehen, kannst du dich selbst davon entfernen und den Fluch brechen. Du hast die Macht, deinen eigenen Willen zu regieren und was du mit deinem Leben machst. Du musst dem Narzisst all diese Macht wegnehmen und sie dir selbst zurückgeben. Aber alles hat ein Ende.


Und dieser Albtraum auch. Du wurdest gebrochen und allein gelassen, aber letztendlich bist du frei. Ganz einfach erklärt: Wenn wir jemanden mögen und er mag uns zurück, fällt es uns nicht schwer ihn um etwas zu bitten. Wir wissen er mag uns und wenn er Lust und Zeit hat, hilft er uns bestimmt.


Ein Narzisst aber, muss immer alles unter Kontrolle haben. Ein verdeckter Narzisst kann dir in die Augen lügen ohne mit der Wimper zu zucken. Es dreht sich alles nur um den Narzissten.


Wenn es dir mal schlecht geht, dann tut er trotzdem alles dafür, damit du ja nicht beachtet wirst. Ich lag mit Grippe im Bett. Hallo, bin momentan in psychiatrischer Behandlung! Mein Arzt meint ich sei ein zusammengebrochener Narzisst.


Hab viel darüber nachgelesen und kann mich immer mehr damit identifizieren. Meine Mutter wurde von ihrem Vater missbraucht und hatte auch eine schlimme Kindheit. All den Zorn darüber hat sie dann an mir ausgelassen. Durch einen Bekannten, der sich selbst als Narzisst beschrieb, fand ich immer mehr heraus, was sich mein ExFreund gedacht haben muss. Der Bekannte schilderte uns genau, was in ihm, als Narzisst , vorging.


Ich erkannte so vieles wieder. Als ich dann wieder für s Daten bereit war, lernte ich einen guten Mann kennen, dachte ich zumindest. Die Tatsache, dass du No Contact gebrochen hast, bedeutet nicht, dass alle zuvor geleisteten Arbeit umsonst war.


Du konntest aus den Klauen des Täters herauskommen, du bist dir jetzt des Missbrauchs bewusst, den du erlitten hast, und seiner Folgen, dein Leben hat begonnen, sich in vielerlei Hinsicht zu verbessern. Diese Behauptung beinhaltet, das einer der besten Seiten von dir für immer bestimmt, ist Toxisches anzuziehen, egal was du tust. Du kannst deine Fähigkeiten nicht los werden und so würdest du für immer ein Opfer des narzisstischen Spiels bleiben. Narzissten charakterisieren sich zudem durch eine extreme Egozentrik.


Der Glanz, den der Narzisst mit seinem Charisma produziert, strahlt auf sein Umfeld ab. Betritt ein Narzisst den Raum, nimmt er diesen sofort ein. Ergreift er das Wort, richten sich alle Blicke auf ihn. Das geht nur über Sympathie. Hat man gelernt, die Verletzlichkeit hinter der Maske zu sehen, gelinge das durchaus.


Hat der Narzisst Vertrauen gefasst, kann auch er dazulernen – zum Beispiel etwas über seine wahren Bedürfnisse. Denn letztlich will auch er, dass man ihn mag und akzeptiert. Der folgende Test ist gedacht herauszufinden, ob Ihr Partner ein stark vermeidender Bindungstyp ist. Ich weiss nicht wie ich anfangen soll, oder wie ich mich kurz fassen kann.


Namensgeber war Narziss: Der junge Mann aus der antiken Mythologie verliebt sich in sein Spiegelbild – so sehr, dass er sich davon nicht mehr abwenden kann. Der überhebliche Narzisst zeichnet sich durch Extrovertiertheit, ein dominantes Verhalten und die nach Aufmerksamkeit aus. Der verletzliche Narzisst hingegen ist sehr sensibel, was Kritik oder Frust angeht, und das kann sogar so weit gehen, dass er eine starke Angst vor Kritik entwickelt. Der mental Hocheffiziente hingegen ist aufrichtig, ehrlich bis zur vollkommenen Transparenz und von einem fast schon schädlichen Wohlwollen der Menschheit gegenüber erfüllt. Er sei nicht grundsätzlich gut oder schlecht, aber wie so oft, bestimme die Dosis das Gift.


Irgendein Amt, ein Vorsitz, eine Sprecherrolle wird sich für ihn finden. Am besten gefällt er sich in der Rolle des Retters. Entsprechend häufig finden sich diese Männer in männlichen Helferberufen. In der Partnerschaft bevorzugt der Narzisst eine geschlechtsstereotype Rollenteilung.


Doch damit hören die Parallelen noch nicht auf. Narzissmus sei salonfähig geworden, führt Haller im Interview aus. Auch die Gier verbinde beide Gruppen: Denn so wie ein Süchtiger seinen Stoff braucht, lechzt der Narzisst nach Bestätigung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts