Donnerstag, 24. Oktober 2019

Loxone miniserver knx visualisierung

Das bedeutet, der Baustein kann direkt in der Visualisierung verwendet werden. Der Loxone Miniserver (nicht jedoch der Loxone Miniserver Go) enthält eine (nicht zertifizierte) KNX -Schnittstelle. Diese Schnittstelle kann auch als IP-Gateway benutzt werden.


Hier kannst du die Loxone aufschalten, mit den verfügbaren (nicht von Loxone stammenden) KNX -Import-Tools alle Gruppenadressen anlegen lassen, und - mit ein paar Einschränkungen - Dinge visualisieren und auch schalten. Du baust grundsätzlich auf den Loxone Miniserver auf und integrierst in Loxone KNX -Aktorik und -Sensorik.

Alternative Visualisierung - loxforum. Der Miniserver ermöglicht die einfache Steuerung und intelligente Automatisierung von Projekten aller Art. Von Smart Homes über Gewerbeobjekte bis hin zu Spezialanwendungen. Kurzum, mittlerweile bin ich der Meinung, dass man an KNX als Bussystem nicht vorbeikommt. Der dezentralen Steuerung traue ich persönlich mehr als der zentralen Variante.


Damit ist der Loxone Miniserver aber noch nicht völlig raus für mich. Ich würde ihn gerne als IP Gateway sowie später für die Visualisierung benutzen.

Doch ich vergleiche den Loxone - Miniserver mit dem Gira X da ich ein KNX -Noob bin. Aus diesem Grund frage ich ja nach und du bist ja ein netter Kerl und wirst mir (wahrscheinlich auch anderen)das sicher erklären können. Weil bei mir KNX -Teile und Loxone - Miniserver als Visualisierung derzeit angedacht ist. Plane gerade unser EFH, welches dann auch über KNX gesteuert werden soll.


Hausautomatisierung wird mit dem Loxone Miniserver endlich einfach. Meine erster Plan war ich lege mir einen Loxone Miniserver zu (ja, ich weiß der hat hier keinen guten Ruf) und steuere damit alle Sensoren, Aktoren per KNX an. Vorteil: keine ETS notwendig, Visualisierung und Logik alles mitdabei.


Loxone für die Logik ( Miniserver ) und KNX für die meisten Sensorik- bzw. Darauf baue ich einfach mal. Nicht umsonst setzen manche KNX -Nutzer dank Kompatibilität zu KNX , beim Thema Intelligenz und Visualisierung auf den Miniserver von Loxone , anstatt auf Giras Homeserver.


Einfach zu Programmieren. Im Gegensatz zu KNX bringt Loxone seine Programmierumgebung kostenlos mit. Moment, erst mal kommt noch schnell die Visualisierung. Hier greifen auch viele die KNX benutzen auf Loxone zurück und verwenden die Visualisierung daraus, da diese nun mal wirklich sehr schön ist.


Loxone gab im Rahmen von mehreren Tickets wegen Miniserver -Abstürzen an, dass es einen Richtwert von 3. Objekten (Anm.: Objekte in der Loxone Config) als Limitierung gibt.

Bei Überschreitung dieses Richtwerts könnte der Miniserver nicht mehr stabil laufen. Dieses Limit ist von Loxone selbst nicht dokumentiert. Aber damit nicht genug, sie können nicht nur sondern mehrere Loxone Extension kombinieren und das gesamte System dennoch über einen einzigen Loxone Miniserver steuern.


Du willst dir ein Loxone Smart Home installieren und suchst nach Grundlagen? Sie Ihr Heim bequem über Handy oder Ipad. Dann bist Du hier richtig. Heute starten hier die Smarthome Tutorials.


Als erstes starten wir mit den Grundlagen und den ersten Basics zum Loxone Smart Home Miniserver. Ebenso installieren wir die Loxone Config Software auf den Laptop. Kostenloser Versand ab € 20-Wir bemühen uns um blitzschnellen versicherten Versand und versenden noch am selben Werktag!


Visualisierung tebis KNX domovea Es gibt Zahlreiche Möglichkeiten die Visualisierung des smarten Heimes abzubilden. Dabei kommt es natürlich auf die verbaute Hardware, den individuellen Geschmack und das Können oder den Geldbeutel des Bauherren an. Auch komplett kostenlose Varianten sind verfügbar die ziemlich was her machen und nur Minimalstanforderungen an die Hardware stellen. Der Miniserver hat sehr viel Potential, aber es muss noch besonders im Bereich KNX noch einiges verbessert werden. Wenn ich mir überlege wie viel Zeit mich das gekostet hat um die Defizite der KNX Schnittstelle Programmier technisch auszugleichen, hätte ich auch zu einer teureren Variante von Mitbewerben greifen können.


Operation Smart Home: Zwischenstand – Loxone , KNX , 1Wire und Co. In den vergangenen Wochen ist planungstechnisch Einiges passiert. Viel Zeit floss in ellenlange Excel-Listen, um nach und nach alle relevanten Smart-Home-Komponenten zusammenzutragen.


Ich finde die Mischung aus KNX und zur Visualisierung Loxone zu nehmen einen gesunden Kompromiss. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Anbindung an vorhande KNX -Installation ist ebenfalls kein Problem. Wenn dann der Loxone Server mal abstürzt oder durch ein Update kaputtgepatcht wir kann man trotzdem weiter im Haus wohnen bleiben #128521; Die KNX Homeserver sind leider deutlich teurer und die IO vom Loxone kann man auch noch für Spielereien verwenden (unkritische Bewegungsmelder z.B.).


LoxBerry ist als Erweiterung für den Loxone Miniserver gedacht. Richtig, quasi als Brücke zum Miniserver , um Geräte und Services in Loxone nutzen zu können, die Loxone standardmäßig nicht unterstützt (steht auch im Blogpost). Die Zentrale der Loxone Lösungen erledigt alle Aufgaben rund ums Haus, von der einfachen Beschattung bis zur intelligenten Einzelraumregelung. Tasterschnittstellen in den Installationsbus integriert. Frei programmierbare Loxone Taster die an den Tree-Bus oder mit der Funktechnologie Air angebunden werden, diese sind bereits mit einem Temperatur- und Luftfeuchtesensor ausgestattet.


Es ist die erste Miniserver basierte Steuerungslösung für ihr Haus, die völlig ohne Bussystem auskommt. Als zertifizierter LOXONE Gold-Partner bieten wir ihnen von der Beratung, Planung und Ausführung alles aus einer Hand an. Es werden auch nicht alle KNX Datentypen unterstützt, was bedeutet, dass man ab und zu Behelfslösungen implementieren muss.


Schlimmer ist jedoch, dass die offiziellen Bausteine von Loxone keine Daten aus anderen Quellen unterstützen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts